Smarter wohnen, komfortabler leben

Mehr als nur ein Zuhause – eNet Smart Home

eNet ist das funkbasierte Smart Home System für das intelligente Zuhause. Eine Allianz starker Markenpartner und ein umfassender Datenschutz machen eNet SMART HOME sicher, auch in der Zukunft. Durch die Vernetzung der Kompetenzen verschiedener Hersteller steht dem Anwender ein Maximum an cleveren Lösungen für sein Zuhause zur Verfügung. Diese sind funktionsübergreifend und komfortabel zu bedienen.

Basierend auf kabelloser, bidirektionaler Funktechnologie sind mit eNet SMART HOME keine Umbaumaßnahmen nötig, um das Zuhause zum Smart Home zu machen. Damit eignet es sich für Eigentümer wie Mieter gleichermaßen. Mit einer App, über Bedienpanels oder klassische Wandsender können die Bewohner dann Beleuchtung, Jalousien und Rollläden sowie Heizung nach Wunsch bedienen und in Szenen, Zeitsteuerungen und Regeln einbinden. Zuhause genauso wie aus der Ferne. Dabei setzt eNet SMART HOME auf eine wachsende Lösungs- und Produktpalette und bietet vor allem auch die Option auf Nachrüstung. Das System lässt sich jederzeit erweitern und kann bei einem Umzug sogar mitgenommen werden.

Das Smart Home vom Profi
Die Technik und Installation vom Profi bieten dem Anwender vor allem eines: Sicherheit und zuverlässige Qualität. Auch mit eNet SMART HOME bleibt Jung dem Fachvertrieb treu, genau wie die anderen Markenhersteller der eNet Allianz. Deshalb wird auf die professionelle Inbetriebnahme durch den Elektrofachbetrieb gesetzt. Damit Fachbetriebe sich als eNet SMART HOME Service-Partner qualifizieren können, müssen sie eine spezielle Schulung und Zertifizierungsprüfung absolvieren. Flächendeckend sind bereits rund 3.000 eNet SMART HOME Service-Partner tätig. So haben Interessenten nicht nur die Mög-lichkeit, sich vorab fachgerecht beraten zu lassen, sondern haben auch immer einen kompetenten Ansprechpartner für Installation, Wartung und Systemerweiterungen. Service-Partner in der Umgebung finden sich in der Handwerkersuche auf der Webseite www.enet-smarthome.de.

eNet SMART HOME im Jung Design
Jung setzt generell auf eine umfangreiche Designauswahl bei der Gestaltung seiner Produkte. Echte Materialien und verschiedene Farben geben den Schaltern, Steckdosen und mehr das gewisse Etwas. Natürlich gilt das auch für die eNet Wandsender. Mit ihnen lassen sich die Kernfunktionen im eNet SMART HOME jederzeit auf Tastendruck abrufen. Mit dem Jung Graphic-Tool können alle Wandsender zudem auf Wunsch individualisiert werden. Mittels Lasergravur oder Farbdruck können Kunden ihre Produkte mit Symbolen, Text oder Logos versehen – zur besseren Funktionszuordnung oder als reines Gestaltungselement.

Alle für die Jung eNet Wandsender programmierten Szenen und Zeitsteuerungen sind zur Sicherheit im eNet Server abgespeichert. Der eNet Server ist das „Herz“ von eNet SMART HOME. Er ermöglicht die Programmierung, Visualisierung und Steuerung sämtlicher Funktionen. Außerdem vernetzt er die einzelnen eNet Geräte.

Eine sichere Sache – der Datenschutz
Für die Sicherheit der eNet SMART HOME Kundendaten wurden zahlreiche Vorkehrungen getroffen. So aktiviert der Service-Partner während der Inbetriebnahme die vollverschlüsselte Kommunikation und sorgt damit dafür, dass ein Abhören der Kontaktdaten durch Dritte verhindert wird. Die Vollverschlüsselung greift sowohl im hauseigenen WLAN als auch während der Nutzung des Fernzugriffs via App. All diese Verschlüsselungen erfolgen über individuelle Geräteschlüssel. Sie sind weder für den zuständigen Service-Partner noch für den Kunden selbst sichtbar. Der spezielle eNet Security Cloud Service stellt sie bereit, sodass keine manuelle Eingab der Schlüssel erforderlich ist. Nach der Inbetriebnahme und Aktivierung aller Schutzmaßnahmen können Veränderungen am System ausschließlich von autorisierten Anwendern über die passwortgeschützte Inbetriebnahmeoberfläche „eNet SMART HOME connect“ vorgenommen werden. Der Kunde entscheidet, wer autorisierter Anwender ist. Last but not least: Alle Server befinden sich in Deutschland, da hier eines der strengsten Datenschutzgesetze weltweit greift. So soll gewährleistet werden, dass persönliche Informationen nur in dem Umfang genutzt werden, wie die jeweiligen und vom Verbraucher gewünschten Dienste es erfordern. Der Fernzugriff eNet SMART HOME remote ist außerdem VDE-zertifiziert.