JUNG

Fortschritt als Tradition

JUNG ist Premiumanbieter moderner Gebäudetechnik. Schalter, Steckdosen, Dimmer, Wächter und Systeme zur Steuerung von Funktionen im privaten Wohnbereich sowie im Objekt gehören zum Portfolio unseres mittelständischen Traditionsunternehmens. 1912 gegründet, ist der einstige Antrieb auch heute noch Triebfeder für alle Produkte: JUNG entwickelt und stellt mit Pioniergeist zeitlos gestaltete Produkte und zukunftsorientierte Lösungen her. Unsere Schalterdesigns und Anwendungen sind auf individuelle Bedürfnisse abstimmbar. Gefertigt werden sie an unseren beiden Standorten in Schalksmühle und Lünen. Dafür erhielten wir 2011 vom TÜV Nord das Zertifikat ‚Made in Germany’. Fest in der Region verwurzelt und seit vielen Jahrzehnten ein beständiger Arbeitgeber, verlassen sich heute Kunden in der ganzen Welt auf unsere kontinuierlich hohe Qualität. Dabei wissen wir um unsere hohe Verantwortung für eine nachhaltige und energieeffiziente Produktion.

Der gestalterische Anspruch und der Ehrgeiz, fortschrittliche Lösungen für die klassische Elektroinstallation bis zur intelligenten Gebäudetechnik zu realisieren, spielen bei JUNG gekonnt zusammen. Strategisches Denken und vorausschauendes Handeln kennzeichnen uns seit jeher. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Gründerenkel Harald Jung und seinen beiden Kollegen, Martin Herms und Michael Eyrich-Ravens. Der bis heute gelebte Leitgedanke ‚Fortschritt als Tradition’ des Firmengründers Albrecht Jung dient auch nach über 100 Jahren als Garant für unseren internationalen Erfolg. Der Teamgeist der rund 1.200 Mitarbeiter in Deutschland sowie in den 17 Tochterunternehmen und 67 Vertretungen in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und in Asien tragen maßgeblich dazu bei.

Als Pionier seiner Zeit schuf Albrecht Jung 1912 mit der Unternehmensgründung und der Entwicklung seines Zugschalters mit 1/8-Drehung die Basis für die JUNG Erfolgsgeschichte. 1919 trat Ernst Paris, der spätere Schwiegersohn Albrecht Jungs, als Partner in das Unternehmen ein und prägte es maßgeblich. Anfang der 1960er Jahre übernahm mit Albrecht Jungs Sohn Siegfried die zweite Generation das Ruder. 1967 wurde die Geschäftsführung durch seinen Freund Theodor Schulte um den Bereich Vertrieb verstärkt. Gemeinsam bauten sie den Markterfolg des Familienunternehmens weiter aus. Seit Firmengründung ist JUNG im sauerländischen Schalksmühle daheim. Hier befindet sich bis heute unsere Unternehmenszentrale mit Verwaltung, Entwicklungszentrum, Werkzeugbau, Steckdosenproduktion, Vertrieb, Schulungszentrum und Metallverarbeitung. 1941 als Zweigwerk eröffnet, hat sich der Standort Lünen zu einer vollwertigen Betriebsstätte entwickelt. Neben der modernen Produktion befindet sich hier auf dem 25.000 m² großen Firmengelände das Logistikzentrum als Tor zur Welt.

Das JUNG Unternehmensportrait nach Zielgruppen gegliedert