Prof. Dr.-Ing. DR.-Ing. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek,

Werner Sobek Group, Stuttgart

geboren 1953 in Aalen, ist Gründer der Firmengruppe Werner Sobek und des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren an der Universität Stuttgart. Nach dem Bauingenieur und Architekturstudium an der Universität Stuttgart promovierte Sobek ebenda im Bauingenieurwesen. Seine erste Professur trat er 1991 an der Universität Hannover an, gefolgt 1994 von der Universität Stuttgart, an der er bis heute lehrt. Zudem hatte er zahlreiche Gastprofessuren inne, u. a. an der Universität Graz, der Harvard University, der aac Hamburg und der National University of Singapore. Von 2008 bis 2014 war Sobek Mies van der Rohe Professor am IIT in Chicago, seit 2017 leitet er den Sonderforschungsbereich SFB 1244 über „Adaptive Strukturen und Gebäudehüllen“.

Projektauswahl:
  • Wohnhaus „R128“, Stuttgart
  • Aktivhaussiedlung Winnenden
  • Wasl Tower Dubai

Ausgewählte Auszeichnungen:
  • Deutscher Holzbaupreis 2017
  • Fritz Leonhardt Preis 2015

Teilnahme an folgenden Architekturgesprächen