Erfindergeist hat Zukunft

Über 100 Jahre innovative JUNG Produktgeschichte

Im Jahr 1912 gründete der damals 40jährige Elektromechaniker Albrecht Jung in Schalksmühle eine elektrotechnische Fabrikation. Im Mittelpunkt stand die Fertigung seiner patentierten Erfindung: der Zugschalter mit 1/8-Drehung. Dieses Prinzip des kurzen Betätigungsweges bildet bis heute die Grundlage aller Schalterkonstruktionen des Unternehmens.

Seit diesen ersten Gründerjahren sind die Stationen auf dem Weg zum Geschäftserfolg von markanten Produktentwicklungen gekennzeichnet. Dem Bedarf im Markt folgend, hatte sich JUNG sehr schnell auf die Herstellung von Schaltern und Steckdosen spezialisiert. Neben einem hohen Qualitätsstandard gewann dabei der Faktor Design immer mehr an Bedeutung. Bereits in den 1960er Jahren präsentierte das Unternehmen einen Tastschalter, der die bis dahin gebräuchlichen Kipp- und Drehmodelle ergänzte und zum Klassiker zeitgemäßer Schaltergestaltung wurde. Mit der Entwicklung des ersten Programms mit einer maximalen Schalterfläche von 70 x 70 mm, setzte JUNG 1968 schließlich endgültig neue Maßstäbe in Funktionalität, Design und Bedienkomfort: Eine neue Schaltergeneration war geboren!
Im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte ging der Fortschritt rasant voran. Die Ansprüche an die moderne Gebäudetechnik wurden immer größer. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, erweiterte JUNG sein Produktportfolio kontinuierlich und überzeugte den Markt mit innovativen Entwicklungen. In diesem Sinne bietet JUNG heute eine große Auswahl an Geräten und Systemen an, die durch moderne Technik, anspruchsvolles Design und außerordentliche Funktionsvielfalt überzeugen. Zum einen umfasst das Angebot Schalter, Steckdosen, Dimmer und Wächter in den unterschiedlichsten Varianten für jeden Einsatzzweck. Daneben gehören innovative Systeme zum Portfolio, die die Steuerung von Funktionen in Haus oder Wohnung übernehmen: Von Beleuchtungs-, Jalousie- und Temperaturregelung über Funk-Technologie bis zu KNX-Technik, Türkommunikation und Multimediasteuerung ist hier ein umfassendes Spektrum abgedeckt. Neben den Aspekten Komfort und Sicherheit werden dabei auch immer die Ansprüche an die Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz erfüllt.

Mit dieser Strategie der Innovationskraft blickt JUNG optimistisch in die Zukunft und geht nun die nächsten 100 Jahre erfolgreicher Produktgeschichte an.