Einfach und preiswert: Die Visualisierung für das Smart Home

Neuer KNX Server als Basis für die mobile Steuerung

Das vernetzte Haus ist schon heute ein wichtiger Bestandteil modernen Wohnens. Je mehr Anwendungen der Gebäudetechnik hinzukommen, desto größer wird die Bedeutung der Übersichtlichkeit. Mit dem neuen Smart Visu Server stellt Jung eine intelligente Lösung vor, das Smart Home zu visualisieren und zu bedienen.

Mit dem kompakten Gerät zur Wand- oder Tragschienenmontage geht das überraschend einfach: Mit dem Webbrowser die integrierte Inbetriebnahme-Oberfläche SV Control aufrufen und in einer einfachen Abfolge die Visualisierung erstellen. Die Bedienung erfolgt über die übersichtlich aufgebaute Benutzeroberfläche Smart Visu Home, wobei der Anwender zusätzlich eigene Einstellungen, sogenannte Aktionen, vornehmen kann. Ein weiteres Plus: Da der Server unabhängig vom Betriebssystem für die mobile Steuerung über beliebige Smart Phones oder Tablets konzipiert wurde, schafft er mehr Komfort und Flexibilität

Visualisierung leicht gemacht
Über das integrierte, webbasierte Inbetriebnahme-Tool SV Control lässt sich mit dem Smart Visu Server schnell und kostengünstig die Visualisierung erstellen – Schritt für Schritt und unabhängig vom Betriebssystem mit dem PC, dem Laptop oder Smart Devices.

Weg frei für eine komfortable Bedienung
Jetzt steht dem Anwender eine klar gegliederte grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung, mit der alle KNX-Funktionen sowie das Farblichtsystem Philips Hue über sein Smart Device gesteuert werden können. Und damit sind noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Denn der User kann darüber hinaus eigene Aktionen vornehmen, wie zeitgesteuerte Schaltungen, Wenn-Dann-Ereignisse oder Statusanzeigen.

Zukunftssicher durch modulare Software
Die Anforderungen steigen, die Software des Smart Visu Servers hält mit. Mit ihrer modularen Architektur besitzt sie beste Voraussetzungen, sich den wachsenden Ansprüchen unserer modernen Lebensführung flexibel anzupassen. Und das macht Sinn, denn die Praxis zeigt, dass sich in einem Haushalt von heute immer mehr Smart Devices befinden, die eine Anbindung an die Gebäudetechnik erlauben – angefangen vom Home Entertainment bis zum intelligenten Kühlschrank. Jung hat den Smart Visu Server deshalb bewusst offen angelegt, um Technologie und Protokolle mit regelmäßigen Updates zu ergänzen und auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Beispiel: Das Gerät unterstützt ab Werk bereits das Farblichtsystem Philips Hue. Sobald der Server im Netzwerk eine Hue Bridge mit eingelernten Geräten erkennt, kann in der Oberfläche darauf zugegriffen, die können Lampen in einen Bereich eingebunden und komfortabel gesteuert werden.